Allgemeine Geschäftsbedingungen 

UPLIFT enjoy movement – Darren Siggins
(For English version, see below.)


1.Anwendungsbereich

1.1 UPLIFT enjoy movement – Darren Siggins, Savignystrasse 30, 60325 Frankfurt am Main (im Folgenden UPLIFT) bietet Personal Training in Kleingruppen (Semi-Personal Training) und Personal Training im 1:1 an.

1.2 Der Begriff "Mitglied" beschreibt jene Person (insbesondere Verbraucher, Unternehmen sowie staatliche Einrichtungen), die einen gesonderten Vertrag mit UPLIFT abgeschlossen hat, unabhängig ihres Geschlechts, aber auch jene Personen, die beabsichtigen einen Vertrag Personal Training abzuschließen und sich im Prozess des Vertragsabschlusses befinden. Hierzu zählen auch Personen, die sich zu einem Probetraining angemeldet haben.

1.3 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Verträge zwischen dem UPLIFT und dem Mitglied. Abweichende AGB des Mitglieds werden nicht Vertragsbestandteil, auch wenn der UPLIFT ihnen nicht ausdrücklich widerspricht.

2. Zustandekommen des Vertrages 

2.1 Das Mitglied und UPLIFT schließen einen gesonderten Mitgliedsvertrag. Bei dem Vertragsabschluss füllt das Mitglied vor Ort einen digitalisierten Mitgliedsvertrag aus. Durch die Unterschrift des Mitglieds kommt der Vertrag zustande. Das Mitglied kann vorab die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzinformationen einsehen.

2.2 Erfolgt ein Vertragsabschluss/ eine kostenpflichtige Buchung außerhalb von Geschäftsräumen oder mittels Fernkommunikationsmittel (z.B. online, per Telefon, E-Mail) hat das Mitglied das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Es sei denn, es verzichtet auf das Widerrufsrecht, um unmittelbar die Leistungen von UPLIFT in Anspruch nehmen zu können. Eine entsprechende Widerrufsbelehrung erfolgt bei der Buchung sowie im Anschluss an diese AGB. 

3. Leistungen

3.1.1 Die vom UPLIFT zu erbringende Dienstleistung ist abhängig von der vom Mitglied gebuchten Dienstleistung. Das Mitglied kann zwischen Personal Training in Kleingruppen (maximal 6 Personen) (Semi-Personal Training) und Personal Training 1 : 1 (Personal Training) wählen. Abhängig von der Anzahl der gebuchten wöchentlichen Semi-Personal Training Kurse/ Personal Training Einheiten, werden dem Mitglied wöchentlich Credits in seinem virtuagym-Account gutgeschrieben. Diese Credits können von Montag bis Samstag aufgebraucht werden, es sei denn, das Mitglied hat von dem Recht auf „Holiday Suspension“ bzw. „Save Credits“ Gebrauch gemacht.

3.1.2 Holiday Suspension/ Save Credits

Innerhalb eines Vertragsjahres hat das Mitglied, sofern der Mitgliedsvertrag nicht von einer der Parteien gekündigt ist, die Möglichkeit sowohl von seinem Recht auf „Holiday Suspension“ als auch von dem Recht auf „Save Credits“ Gebrauch zu machen. Das Vertragsjahr umfasst den Zeitraum von 12 aufeinanderfolgenden Monaten, der mit dem Tag des Vertragsabschlusses beginnt und am gleichen Kalendertag des darauffolgenden Jahres endet. (Beispiel für ein Vertragsjahr ist der Zeitraum vom Vertragsabschluss am 15. Juli 2024 bis Vertragsende am 14. Juli 2025.). „Holiday Suspension“ und „Save Credits“ müssen immer an einem Montag beginnen und können immer nur für volle Wochen genommen werden. Sie sind vom Mitglied mindestens 14 Tage vor der beabsichtigten „Holiday Suspension“ oder „Save Credits“ UPLIFT per E-Mail an info@uplift-fitness.de bekanntzugeben.

3.1.2.1 Holiday Suspension: Das Mitglied hat die Möglichkeit für insgesamt sechs Kalenderwochen im Vertragsjahr, die nicht zusammenhängend genommen werden müssen, im Vertragsjahr seinen Vertrag zu suspendieren. Für die Dauer der Suspendierung ist das Mitglied von der Zahlung der in dem Suspendierungszeitraum fälligen wöchentlichen Mitgliedsbeiträge befreit und kann keine Leistungen von UPLIFT in Anspruch nehmen. Im Falle einer Suspendierung des Mitgliedsvertrages verschiebt sich während der Mindestlaufzeit des Vertrages der Zeitpunkt der nächstmöglichen ordentlichen Kündigung um die Dauer der Holiday Suspension auf einen entsprechenden späteren Zeitpunkt. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit kann der Vertrag auch dann gem. Ziffer 6.1 Satz 2 gekündigt werden, obwohl der Vertrag stillgelegt wird.

3.1.2.2 Save Credits: Das Mitglied hat die Möglichkeit für insgesamt sechs Kalenderwochen im Vertragsjahr, die nicht zusammenhängend genommen werden müssen, „Save Credits“ anzusparen, so dass sie innerhalb dieser Zeit nicht wie unter Ziffer 3.1.1 beschrieben verfallen. Während des „Save Credits“ ist das Mitglied nicht von der Zahlung der wöchentlichen Mitgliedsbeiträge befreit. Die angesparten Credits werden dem Mitglied in seinem virtuagym-Account während der „Save Credits“-Phase gutgeschrieben und sind innerhalb von sechs Monaten nach Beendigung der „Save Credits“-Phase für Buchungen einzusetzen. Sollte der Mitgliedsvertrag vor Ablauf der sechs Monate beendet werden, verfallen bis dahin nicht eingesetzte Credits ersatzlos mit Beendigung des Mitgliedsvertrages.

3.2.1 Sämtliche Semi-Personal Training Kurse/ Personal Training Einheiten finden grundsätzlich in dem UPLIFT Savignystrasse 30, 60325 Frankfurt am Main statt. 

3.2.2 Die Personal Training Einheiten können in Absprache zwischen dem Mitglied und UPLIFT auch vor Ort beim Kunden oder an einem einvernehmlich vereinbarten Ort stattfinden. Sollten UPLIFT durch die Wahl des Trainingsortes durch das Mitglied zusätzliche Kosten entstehen, z.B. Kosten für die Anmietung von Räumlichkeiten oder Kosten für Eintritte, wird UPLIFT diese vorab bekannt geben und ist berechtigt, diese dem Mitglied in Rechnung zu stellen. UPLIFT ist berechtigt, die Kosten für die An- und Abfahrt von der UPLIFT Geschäftsanschrift zum Trainingsort mit 0,30 €/ km gegenüber dem Mitglied abzurechnen. Eine Abrechnung erfolgt nur, wenn die einfache Strecke die Grenze von zehn Frei-Kilometern überschreitet.

3.3.1 Die individuellen Ziele im Rahmen des Semi-Personal Training oder der individuellen Personal Training Einheiten (1:1) werden durch den UPLIFT im Gespräch mit dem Mitglied abgestimmt. Grundsätzlich soll eine allgemeine Verbesserung von Kraft und Ausdauer, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit der Trainierenden gefördert werden.

3.3.2 Kurszeiten und Kursinhalte des Semi-Personal-Training können variieren und ergeben sich aus dem jeweiligen Kursplan, welcher jeweils zwei Wochen im Voraus über die von UPLIFT genutzte Applikation (virtuagym) eingesehen werden kann. UPLIFT wird immer mindestens 20 Kurse für Semi-Personal-Training anbieten.

3.3.3 Gegenstand des Vertrages ist die Erbringung der vereinbarten Dienstleistung, nicht das tatsächliche Erreichen eines bestimmten Ziels des Mitglieds bzw. der Gruppe. 

Die vereinbarten Trainingsleistungen verstehen sich als zeitbestimmte, dienstvertragliche Verpflichtung entsprechend § 611 BGB. Ein Erfolgsversprechen wird nicht abgegeben.

3.4 Die Leistungsbestandteile, der zeitliche Rahmen sowie der Gesamtumfang und die Dauer ergeben sich aus der Buchung des Mitglieds und werden gesondert im jeweiligen Vertrag mit UPLIFT vereinbart. 

3.5 UPLIFT wird die zur Verfügung stehenden Techniken und Mittel zum größtmöglichen Nutzen des Mitglieds einsetzen. Die konkrete Ausgestaltung des Trainings obliegt UPLIFT. Das Trainingskonzept kann jederzeit angepasst werden, um neuen gesicherten ernährungs- und sportwissenschaftlichen Erkenntnissen Rechnung zu tragen oder soweit dies erforderlich ist, um einer veränderten Beweglichkeit/ einem veränderten Zustand des Mitglieds zu entsprechen. 

3.6 Ist keine andere Vereinbarung getroffen, können die Dienstleistungen nur durch das Mitglied persönlich in Anspruch genommen werden.

3.7 UPLIFT steht dem Mitglied außerhalb der vereinbarten Trainingseinheiten von Montag bis Freitag zwischen 9.00 Uhr und 17:00 Uhr für Informationen und Rückfragen zur Verfügung. Hieraus ergibt sich kein Anspruch auf ständige Erreichbarkeit.

3.8 UPLIFT behält sich vor, an gesetzlichen Feiertagen und für eine angemessene Anzahl an Tagen in den Sommerferien sowie an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr keine Kurse stattfinden zu lassen. Die Kurseinheiten entfallen für diese Tage ersatzlos. 

3.9 UPLIFT ist berechtigt, Buchungen zu stornieren oder zu verschieben, wenn das gebuchte Angebot nicht mehr verfügbar ist oder wenn ein Fall höherer Gewalt (Naturkatastrophen, Krieg oder Pandemien etc.) vorliegt. Weiter ist der UPLIFT berechtigt, Termine zu verschieben, sollte die Durchführung aus Gründen, die von UPLIFT nicht zu vertreten sind (z.B. behördliche Maßnahmen, Unwetter etc.), nicht möglich sein. Die Beurteilung und Entscheidung obliegen UPLIFT. 

3.10 Bei einer Terminabsage durch UPLIFT können keine Ersatzansprüche geltend gemacht werden. Bereits gezahlte Kurse/ Personal Training Einheiten werden gutgeschrieben oder nachgeholt bzw. es wird kein Credit für diesen Termin von dem in dem Mitglied-Account bei virtuagym hinterlegten Guthaben abgezogen. Bei einer Stornierung (finale Absage ohne Verlegung) durch den Trainer wird das Credit für diesen Termin in der virtuagym-App gutgeschrieben.

3.11 UPLIFT kann sich zur Erfüllung seiner Leistung geeigneter Personen bedienen. UPLIFT ist für die ordnungsgemäße Erfüllung der vertraglichen Leistungen gegenüber dem Mitglied verantwortlich.

4. Anmeldungen zu Semi-Personal Training Kursen und Personal Training

UPLIFT setzt für die Organisation der Kurse und für Anmeldungen im Rahmen des SEMI-Personal Training und der Personal Training Einheiten eine Applikation der Virtuagym, Keizersgracht 424, 1016 GC Amsterdam, Niederlande ein. Für die Teilnahme an einem Kurs oder einer Personal Training Einheit ist jeweils eine Anmeldung über die Applikation virtuagym erforderlich.

4.1 Eine Anmeldung zu den Kursen/Personal Training Einheiten ist über das Onlineportal (Desktopversion der App) https://uplift.virtuagym.com oder die virtuagym-App fürs Smartphone möglich. Die App ist kostenlos. Eine Anmeldung/Login in der bei virtuagym erfolgt mit der im Rahmen des Mitgliedsvertragsabschlusses angegebenen E-Mail-Adresse und dem vergebenen Passwort.

4.2 Kursbuchung/Terminbuchung

Um einen Kurs für ein Semi-Personal Training oder ein Termin für ein Personal Training zu buchen, muss das Mitglied sich in der Applikation von virtuagym anmelden. Durch das Anklicken des Reiters „Terminplan“ öffnet sich der Kursplan. Aus diesem Plan kann das Mitglied den Kurs anklicken, für welchen es sich anmelden möchte.  Das Mitglied prüft die Daten des Kurses/ Personal Training und kann sich anschließend anmelden, indem das Mitglied auf den Reiter “Buchen” klickt. Das Mitglied kann einen Kurs für Semi-Personal Training oder einen Termin für Personal Training bis zu zwei Wochen im Voraus buchen. Dem Mitglied werden wöchentlich Credits bei virtuagym hinterlegt, die der Anzahl der von ihm vertraglich gewählten Semi-Personal Training Kursen/ Personal Training Einheiten entspricht. Die in einer Kalenderwoche nicht genutzten Kursguthaben verfallen zum Ende der Kalenderwoche.

4.3 Ohne vorherige Anmeldung zu einem Kurs/ Personal Training kann die Teilnahme am Kurs/ Personal Training nicht erfolgen.

4.4 Eine Kursbuchung ist bis zum Kursbeginn möglich, sofern noch freie Plätze im Kurs vorhanden sind. Sollte das Mitglied an einem gebuchten Kurs nicht teilnehmen können, so ist die Buchung bis 6 Stunden vor Kursbeginn durch das Mitglied in der Applikation zu stornieren. Erfolgt die Stornierung nicht fristgerecht oder erscheint das Mitglied nicht zum Kurs, so wird ihm für diesen Termin ein Guthaben abgezogen. Gleiches gilt für Kurstermine, zu denen das Mitglied zu spät erscheint. Sofern 12 Stunden vor Kursbeginn sich kein Mitglied für den entsprechenden Kurs angemeldet hat, kann UPLIFT eine Buchung für diesen Termin unmöglich machen oder den entsprechenden Termin aus dem Kursplan entfernen.

5. Beiträge, Zahlungsweise

5.1 Die Höhe des Mitgliedsbeitrages ergibt sich aus dem gesondert geschlossenen Mitgliedsvertrag. Die Beitragszahlung erfolgt wöchentlich.

5.2 Das Mitglied ist verpflichtet, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, am SEPA-Lastschriftverfahren teilzunehmen, um die vereinbarten Mitgliedsbeiträge zu bezahlen. 

5.3 Sofern eine wöchentliche Zahlung und mit dem Mitglied nichts Abweichendes vereinbart wurde, werden die wöchentlichen Mitgliedsbeiträge jeweils im Voraus zu Beginn einer Woche, d.h. jeweils montags (soweit ein Werktag, ansonsten der darauf folgende Werktag), für die jeweiligen Kalenderwoche im Voraus fällig. Der jeweils fällige Betrag wird an jedem Donnerstag einer Kalenderwoche, sofern dieser ein Werktag ist, ansonsten am darauf folgenden Werktag, vom Konto des Mitglieds abgebucht. Sofern ein Mitgliedsvertrag nicht an einem Montag geschlossen wird, wird trotzdem der gesamte wöchentliche Mitgliedsbeitrag für diese Kalenderwoche mit dem Vertragsabschluss fällig und wird gemeinsam mit dem nächst fälligen Beitrag per SEPA-Lastschriftmandat eingezogen. Sofern das Mitglied die für die erste Woche der Mitgliedschaft erworbenen Credits nicht verbrauchen kann, da nicht mehr genügend Kurse/Personal Trainings angeboten werden, verfallen diese Credits nicht, sondern das Mitglied kann diese innerhalb von vier weiteren Wochen verbrauchen; danach verfallen auch diese Credits. Im Falle einer Beendigung der Mitgliedschaft, kann der Beitrag für die letzte anteilig beitragspflichtige Woche der Vertragslaufzeit mit dem Mitgliedsbeitrag der Vorwoche fällig gestellt werden. 

5.4 Sofern eine Lastschrift nicht eingelöst wird oder aufgrund eines Widerspruchs zurückbelastet wird, ist UPLIFT berechtigt keinen weiteren Gebrauch vom Sepa-Lastschriftmandat zu machen und/oder Ersatz der UPLIFT aufgrund der Nichteinlösung bzw. Rückbelastung entstanden Kosten zu verlangen; dies gilt nicht, sofern das Mitglied die Nichteinlösung bzw. Rückbelastung nicht zu vertreten hat.

5.5 UPLIFT behält sich das Recht vor, dem Mitglied im Falle des Zahlungsverzugs Verzugskosten in Rechnung zu stellen, sofern das Mitglied diese Kosten schuldhaft verursacht hat. Hierzu gehören neben Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe auch die Kosten einer zweckentsprechenden Rechtsverfolgung, hierzu zählen Mahn- und Inkassokosten, die Gebühren eines Rechtsanwalts, Gerichtskosten, Auskunftskosten sowie Vollstreckungskosten.

5.6 Gerät das Mitglied schuldhaft mit der Zahlung von mindestens 9 Wochenbeiträgen in Verzug, werden sämtliche bis zum Ende der aktuellen Laufzeit zu zahlende Beiträge sofort fällig.

5.7 Der Beitrag kann nicht, außer im Falle der Ziffer 3.10 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, zurückgefordert werden. Dies gilt insbesondere, wenn das Mitglied die Leistungen UPLIFTs nicht in Anspruch nimmt. Es sei denn, das Mitglied kann sich aus Gründen, die es nicht zu vertreten hat, für einen längeren Zeitraum nicht sportlich betätigen (z.B. schwerer Unfall, lang andauernde Krankheit). Für diesen Zeitraum ruht die Zahlungsverpflichtung. Die Vertragslaufzeit verlängert sich entsprechend der Ruhezeit. Ein Sonderkündigungsrecht bei Erkrankungen besteht nur im Fall einer ärztlich festgestellten Sportuntauglichkeit oder einer Gesundheitsgefährdung durch Fitnesstraining an allen Gerätegruppen. Sofern die Nutzung einzelner, nicht gänzlich unwesentlicher Teile (bspw. Kursangebote oder einzelne Gerätegruppen) möglich bleibt, ist eine außerordentliche Kündigung jedoch unzulässig.

5.8 Sofern sich die gesetzliche Umsatzsteuer erhöht, ist UPLIFT berechtigt, den wöchentlichen Mitgliedsbeitrag zu erhöhen, hierbei beschränkt sich die Erhöhung des Beitrags auf den erhöhten Umsatzsteuersatz. UPLIFT wird diese Preisanpassung durch Erklärung in Textform (§ 126b BGB) vornehmen. Die Erhöhung wird ab dem nächsten Monatsersten, der auf die Erklärung folgt, wirksam. Die Preiserhöhung wird ab dem auf den Zugang der Erklärung folgenden Monatsersten wirksam. Sollte sich die gesetzliche Umsatzsteuer ermäßigen, ermäßigt sich der monatliche Beitrag entsprechend. In diesem Fall tritt mit der Verringerung der Umsatzsteuer die Ermäßigung ein.

6. Vertragsdauer, Kündigung

6.1 Wird ein Vertrag mit einer Mindestlaufzeit geschlossen, verlängert sich dieser auf unbestimmte Zeit, sofern er nicht vom Mitglied oder UPLIFT mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende der Mindestlaufzeit gekündigt wird. Nach Ende der Mindestlaufzeit kann der Vertrag jederzeit mit einer Frist von vier Wochen vom Mitglied oder UPLIFT gekündigt werden.

6.2 Eine Kündigung hat in Textform (E-Mail oder Brief) zu erfolgen. Kündigungen in mündlicher Form oder per Messenger-Dienst sind ausdrücklich ausgeschlossen.

6.3 Das gesetzliche Recht beider Vertragsparteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Für UPLIFT liegt insbesondere ein außerordentlicher Kündigungsgrund auch vor, wenn das Mitglied bei der Anmeldung und/oder späterer Änderung seiner Daten vorsätzlich Falschangaben macht oder gegen diese AGB wiederholt verstoßen hat, sofern UPLIFT vor der außerordentlichen Kündigung erfolglos die Einhaltung der betroffenen Vertragspflicht des Mitglieds angemahnt hat (Abmahnung).

7. Pflichten des Mitglieds

7.1 Der Mitglied ist verpflichtet, wenn er sich aktuell in ärztlicher Behandlung befindet, den UPLIFT vor Inanspruchnahme der Leistungen zu informieren und die Zusammenarbeit mit ihm und einem Arzt zu besprechen, um eventuelle Kontraindikationen auszuschließen.

7.2 Der Mitglied verpflichtet sich, alle Fragen zum derzeitigen und bisherigen Gesundheitszustand sowie trainings- und ernährungsrelevanten Lebensumständen wahrheitsgemäß und vollständig zu beantworten und den UPLIFT insbesondere auf die Einnahme von Medikamenten, bestehende Krankheiten und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie Allergien hinzuweisen. Im Rahmen von Vertragsabschlüssen wird gemeinsam mit dem Mitglied ein Anamnesebogen ausgefüllt, welcher Teil des Vertrages wird.

7.3 Alle nach Trainingsbeginn eintretende Veränderungen seines Gesundheitszustandes, sowie auftretende körperliche Beschwerden jeder Art, hat der Mitglied UPLIFT umgehend persönlich oder per E-Mail wahrheitsgemäß mitzuteilen. Im gegenseitigen Einvernehmen wird dann über die Fortsetzung der Leistungserbringung entschieden.

7.4 Änderungen vertragsrelevanter Daten wie Name, Adresse etc. hat das Mitglied UPLIFT unverzüglich mitzuteilen. Kosten, welche dem UPLIFT dadurch entstehen, dass das Mitglied Änderungen der Daten nicht unverzüglich mitteilt, sind von dem Mitglied zu tragen. 

8. Gesundheits- und Verhaltenshinweise

8.1 UPLIFT weist darauf hin, dass Hinweise zu Gesundheit, Psychologie, Fitness und Ernährung keinesfalls eine persönliche medizinische oder psychologische Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt ersetzen. Das Personal Training ist keine Therapie und ersetzt diese auch nicht. Eine Behandlung von physischen Krankheiten im medizinischen Sinn findet nicht statt.

8.2 Insbesondere im Falle körperlicher Beschwerden, gesundheitlicher Beeinträchtigungen, Vorerkrankungen und aktuellen Krankheiten hat das Mitglied sich in einer persönlichen Beratung durch einen Arzt darüber aufklären zu lassen, ob sein körperlicher und gesundheitlicher Zustand dem Training entgegensteht.

8.3 Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für die Durchführung der Leistungen keine Heil- oder Erfolgszusagen gemacht werden. Wenn der Eindruck entsteht, dass eine bestimmte Leistung zur Behandlung von Erkrankungen geeignet wäre, so handelt es sich nicht um ein Heilversprechen, sondern um die persönliche Meinung des UPLIFTs. Die Wirkungen werden vermutet, sind aber nicht klinisch gesichert.

8.4 Es wird empfohlen, bei Erkältung und allgemeinem Unwohlsein kein Training zu absolvieren, auch wenn der Trainingsplan dies vorsieht oder bereits ein Termin vereinbart wurde. 

9. Pflichten von UPLIFT, Haftung

9.1 UPLIFT verpflichtet sich bei der Absage von Trainingseinheiten, das Mitglied umgehend zu informieren. Hat sich das Mitglied mit einer entsprechenden Kommunikation einverstanden erklärt, kann die Absage auch per E-Mail erfolgen. UPLIFT verpflichtet sich, unvorhersehbare Ereignisse ausgenommen, die Absagen dem Mitglied mindestens 24 Stunden vorher mitzuteilen. 

9.2 UPLIFT haftet grundsätzlich nicht für Schäden des Mitglieds. Dies gilt nicht für Schäden aus einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie ebenfalls nicht für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung UPLIFTs oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen. Weiter haftet UPLIFT für eine fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung das Mitglied regelmäßig vertrauen darf. 

9.3 UPLIFT haftet nicht für Schäden, welche aufgrund der Selbstüberschätzung beim Mitglied zustande gekommen sind. Hält sich das Mitglied nicht an die Vorgaben UPLIFTs und erleidet es dadurch Schäden, so ist die Haftung UPLIFTs ausgeschlossen.

9.4 In anderen als in den genannten Fällen ist die Haftung UPLIFTs unabhängig vom Rechtsgrund ausgeschlossen. Diese Haftungsbegrenzung gilt ausdrücklich auch für verloren gegangene oder beschädigte Wertgegenstände, Beschädigung von Bekleidungsstücken sowie für Geldbeträge. Von Seiten UPLIFTs werden keinerlei Bewachung und Sorgfaltspflichten für dennoch eingebrachte Wertgegenstände übernommen. Es wird ausdrücklich angeraten, keine Wertgegenstände mitzubringen.

9.5 Soweit die Haftung UPLIFTs ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Angestellten, Mitarbeitern, Vertretern und sonstigen Erfüllungsgehilfen.

10. Datenschutz

10.1 UPLIFT verarbeitet die personenbezogenen Daten des Mitglieds in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen. Details ergeben sich aus den Datenschutzinformationen UPLIFTs und den darin enthaltenen Verweisen.

10.2 UPLIFT verpflichtet sich, keine personenbezogenen und/oder vertraulichen Daten und Informationen an außenstehende Dritte weiterzugeben. Weiterhin verpflichtet sich UPLIFT, die vertraulichen Informationen ausschließlich zu den vertraglich vereinbarten Leistungen zu verwenden. Es sei denn, das Mitglied hat seine Einwilligung erteilt.

10.3 Vertrauliche Informationen, die UPLIFT schriftlich oder in Textform ausgehändigt bekommt oder persönlich aufzeichnet, werden so verwahrt und gesichert, dass kein unbefugter Dritter Zugriff darauf nehmen kann. Es sei denn, das Mitglied hat seine Einwilligung erteilt.

UPLIFT ist nur dann von seiner Pflicht zur Verschwiegenheit befreit, wenn aufgrund gesetzlicher Vorschriften eine Verpflichtung zur Weitergabe der Daten besteht, beispielsweise bei Straftaten, oder bei behördlich oder gerichtliche angeordneter Auskunftspflicht. Dies gilt auch bei Auskünften an Personensorgeberechtigte, nicht aber für Auskünfte an Ehegatten, Verwandte, Familienangehörige, Kollegen oder Vorgesetzte.

10.4 Die Datenschutzerklärung ist nicht Teil einer vertraglichen Vereinbarung zwischen dem UPLIFT und dem Mitglied und kann Änderungen unterliegen.

11. Schlussbestimmungen

11.1 Mündliche oder schriftliche Nebenabreden zum Vertrag oder zu diesen AGB bestehen nicht. Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen zu diesem Vertrag sowie rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die das Mitglied gegenüber UPLIFT abzugeben hat, bedürfen der Textform. Mündliche Nebenabsprachen sind unwirksam.

11.2 Sollten einzelne Regelungen dieser AGB oder des geschlossenen Vertrags ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so bleibt der Vertrag und die AGB im Übrigen wirksam. An die Stelle der unwirksamen Regelung tritt die gesetzliche Regelung.

11.3 Bei Beschwerden über UPLIFT kann sich das Mitglied jederzeit an die Europäische Plattform zur Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten wenden: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

11..4 UPLIFT ist jedoch nicht verpflichtet und nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Im Falle eines Widerspruchs zwischen der englischen und der deutschen Version ist die deutsche Version Maßgeblich. 

- ENDE DER AGB –


Widerrufsrecht


Als Verbraucher steht dem Mitglied bei einer online gebuchten Dienstleistung ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Nachfolgend belehre ich Sie über das gesetzliche Widerrufsrecht. 



Widerrufsbelehrung


Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.


Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.


Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie dem Unternehmen


UPLIFT enjoy movement

Darren Siggins

Savignystrasse 30

60325 Frankfurt am Main


info@uplift-fitness.de

Tel.: 0152 57 82 49 50


mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, hat der UPLIFT Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet der UPLIFT dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Erlöschen des Widerrufsrechts

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie dem UPLIFT einen angemessenen Betrag zu zahlen. Dieser Anteil wird für die bis zum Eingang des Widerrufs bereits erbrachten Dienstleistungen, im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen, berechnet.


Muster-Widerrufsformular


(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)


An:

UPLIFT enjoy movement

Darren Siggins

Savignystrasse 30

60325 Frankfurt am Main


info@uplift-fitness.de


Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung 


erhalten am


Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)


Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)


Datum


(*) Unzutreffendes streichen.



ENGLISH VERSION:

 

General Terms and Conditions

UPLIFT enjoy movement – Darren Siggins


1. Scope of Application 

1.1 UPLIFT enjoy movement – Darren Siggins, Savignystrasse 30, 60325 Frankfurt am Main (hereinafter referred to as UPLIFT) offers Personal Training in small groups (Semi-Personal Training) and 1:1 Personal Training. 

1.2 The term "Member" refers to any person (including consumers, businesses, and government entities) who has entered into a separate contract with UPLIFT, regardless of gender, as well as those intending to enter into a Personal Training contract and are in the process of doing so. This also includes persons who have registered for a trial session. 

1.3 These General Terms and Conditions (GTC) apply to contracts between UPLIFT and the Member. Deviating GTCs of the Member do not become part of the contract, even if UPLIFT does not expressly object to them.

2. Conclusion of the Contract 

2.1 The Member and UPLIFT conclude a separate membership contract. Upon concluding the contract, the Member fills out a digitalized membership contract on-site. The contract is finalized with the Member’s signature. The Member can review the General Terms and Conditions and Data Protection information in advance. 

2.2 If a contract is concluded/a booking is made outside of business premises or through distance communication methods (e.g., online, by phone, email), the Member has the right to withdraw from the contract within fourteen days without providing any reason unless they waive the right of withdrawal to immediately avail UPLIFT's services. A corresponding withdrawal notice is provided upon booking and subsequently within these GTCs.

3. Services 

3.1.1 The services provided by UPLIFT depend on the service booked by the Member. The Member can choose between Personal Training in small groups (maximum of 6 people) (Semi-Personal Training) and 1:1 Personal Training. Depending on the number of weekly Semi-Personal Training sessions/Personal Training units booked, credits are credited to the Member's virtual gym account weekly. These credits can be used from Monday to Saturday unless the Member has exercised the right to "Holiday Suspension" or "Save Credits". 

3.1.2 Holiday Suspension/Save Credits: Within a contract year, provided the membership contract has not been terminated by either party, the Member has the option to exercise both the right to "Holiday Suspension" and "Save Credits". The contract year covers a period of 12 consecutive months, starting from the contract conclusion date and ending on the same calendar day of the following year. (For example, a contract year from July 15, 2024, to July 14, 2025.) "Holiday Suspension" and "Save Credits" must always begin on a Monday and can only be taken for full weeks. The Member must notify UPLIFT of the intended "Holiday Suspension" or "Save Credits" at least 14 days in advance via email at info@uplift-fitness.de. 

3.1.2.1 Holiday Suspension: The Member has the option to suspend their contract for a total of six calendar weeks per contract year, which do not need to be consecutive. During the suspension, the Member is exempt from paying the weekly membership fees due during the suspension period and cannot use UPLIFT's services. In the case of a contract suspension, the earliest possible regular termination date is postponed by the duration of the Holiday Suspension to a later corresponding date during the minimum contract term. After the minimum contract term expires, the contract can still be terminated per section 6.1 sentence 2, even if the contract is suspended. 

3.1.2.2 Save Credits: The Member has the option to accumulate "Save Credits" for a total of six calendar weeks per contract year, which do not need to be consecutive, so that they do not expire as described in section 3.1.1. During the "Save Credits" period, the Member is not exempt from paying the weekly membership fees. The saved credits are credited to the Member’s virtuagym/UPLIFT account during the "Save Credits" period and must be used for bookings within six months after the "Save Credits" period ends. If the membership contract ends before the six months expire, any unused credits are forfeited upon contract termination.

3.2.1 All Semi-Personal Training sessions/Personal Training sessions generally take place at UPLIFT, Savignystrasse 30, 60325 Frankfurt am Main. 

3.2.2 Personal Training sessions can also be held at the customer’s location or a mutually agreed location upon agreement between the Member and UPLIFT. If additional costs arise for UPLIFT due to the location chosen by the Member, such as rental fees or entrance fees, UPLIFT will notify the Member in advance and is entitled to invoice the Member for these costs. UPLIFT is entitled to charge the Member for the travel costs from UPLIFT's business address to the training location at 0.30 €/km. Billing only occurs if the one-way distance exceeds the threshold of ten free kilometers. 

3.3.1 The individual goals within the framework of Semi-Personal Training or individual Personal Training sessions (1:1) are coordinated by UPLIFT in consultation with the Member. The primary focus is on promoting general improvements in strength and endurance, flexibility, and coordination skills. 

3.3.2 Class times and content of Semi-Personal Training sessions may vary and are based on the respective class schedule, which can be viewed two weeks in advance via the application used by UPLIFT (virtual gym). UPLIFT will always offer at least 20 classes for Semi-Personal Training. 

3.3.3 The subject of the contract is the provision of the agreed service, not the actual achievement of a specific goal by the Member or the group. The agreed training services are understood as time-bound contractual obligations in accordance with § 611 BGB. No promise of success is made. 

3.4 The service components, time frame, overall scope, and duration are determined by the Member's booking and are separately agreed upon in the respective contract with UPLIFT. 

3.5 UPLIFT will use the available techniques and resources to the greatest benefit of the Member. The specific design of the training is at UPLIFT's discretion. The training concept can be adjusted at any time to reflect new, verified nutritional and sports science findings or as required to accommodate a change in the Member’s mobility/condition. 

3.6 Unless otherwise agreed, the services can only be utilized by the Member personally. 

3.7 UPLIFT is available to the Member for information and inquiries outside of the agreed training sessions from Monday to Friday between 9:00 AM and 5:00 PM. This does not entitle the Member to constant availability. 

3.8 UPLIFT reserves the right not to hold classes on public holidays, for a reasonable number of days during the summer holidays, and on the days between Christmas and New Year’s. The class units are canceled without replacement for these days. 

3.9 UPLIFT is entitled to cancel or reschedule bookings if the booked offer is no longer available or if a force majeure event (natural disasters, war, pandemics, etc.) occurs. Furthermore, UPLIFT is entitled to reschedule appointments if their execution is not possible due to reasons beyond UPLIFT's control (e.g., official measures, weather conditions, etc.). The assessment and decision are at UPLIFT’s discretion. 

3.10 No claims for compensation can be made in the event of a cancellation by UPLIFT. Already paid for classes/Personal Training sessions will be credited or rescheduled, or no credit will be deducted for this appointment from the balance stored in the Member’s account on the virtuagym app. In the event of a cancellation (final cancellation without rescheduling) by the trainer, the credit for this appointment will be credited in the virtualgym app. 

3.11 UPLIFT may employ suitable individuals to fulfill its services. UPLIFT is responsible for the proper fulfillment of the contractual services to the Member.

4. Registration for Semi-Personal Training Courses and Personal Training 

UPLIFT uses an application from Virtuagym, Keizersgracht 424, 1016 GC Amsterdam, Netherlands, for organizing courses and registrations within the scope of Semi-Personal Training and Personal Training sessions. Participation in a course or a Personal Training session requires registration via the Virtuagym application. 

4.1 Registration for the courses/Personal Training sessions is possible via the online portal (desktop version of the app) https://uplift.virtuagym.com or the Virtuagym app for smartphones. The app is free of charge. Registration/Login in Virtuagym is done with the email address provided during the membership contract signing and the assigned password. 

4.2 Course/Appointment Booking To book a course for Semi-Personal Training or an appointment for Personal Training, the Member must log into the Virtuagym app. By clicking on the "Schedule" tab, the course schedule opens. From this schedule, the Member can select the course they wish to register for. The Member checks the course/Personal Training details and can then register by clicking on the "Book" tab. The Member can book a course for Semi-Personal Training or an appointment for Personal Training up to two weeks in advance. Weekly credits are credited to the Member in Virtuagym, corresponding to the number of Semi-Personal Training courses/Personal Training sessions they have contractually chosen. Unused course credits in a calendar week expire at the end of the calendar week. 

4.3 Participation in the course/Personal Training is not possible without prior registration. 

4.4 A course booking is possible up until the course starts, provided there are still available spots in the course. If the course is fully booked, the Member is notified of this via the app. The Member can then be put on a waiting list. Cancellation of the course/Personal Training booking is possible up to 24 hours before the course start/Personal Training appointment via the Virtuagym app. UPLIFT will make the canceled course appointment available for rebooking. If the booking is canceled after the deadline, the credit for the canceled course/Personal Training unit is forfeited. The Member can still join the course after canceling as a latecomer if a spot becomes available.

5. Medical Disclaimers 

5.1 The Member declares that they are physically and mentally fit to participate in training sessions and classes. 

5.2 The Member is responsible for their physical condition and acknowledges that the chosen training poses certain physical demands and involves potential health risks, which the Member accepts. 

5.3 The Member must inform UPLIFT of any restrictions, injuries, or other health-related conditions at the time of the contract signing and during the training sessions. Special precautions should be taken if there is a medical condition (e.g., hypertension, cardiovascular disease) that could affect participation in the classes. 

5.4 Participation in the classes is at the Member’s own risk, and UPLIFT is released from any liability for injuries sustained during the training sessions. This release does not apply to cases of gross negligence or intent on UPLIFT’s part. 

5.5 UPLIFT does not assume responsibility for the Member’s valuables or items brought to the training sessions, nor for the Member’s journey to and from the training location.

5.6 If the member is culpably in arrears with the payment of at least 9 weeks' contributions, all contributions due up to the end of the current contract term become immediately payable.

5.7 The contribution cannot be reclaimed, except in the case of Section 3.10 of these General Terms and Conditions. This applies in particular if the member does not make use of UPLIFT's services. However, if the member is unable to engage in physical activities for an extended period of time for reasons beyond their control (e.g., serious accident, long-term illness), the payment obligation is suspended for this period. The contract term is extended by the duration of the suspension. A special right of termination due to illness exists only in the case of a medically certified inability to participate in sports or a health risk posed by fitness training across all equipment groups. However, if the use of individual, not entirely insignificant parts (e.g., course offerings or individual equipment groups) remains possible, an extraordinary termination is not permitted.

5.8 If the statutory VAT increases, UPLIFT is entitled to increase the weekly membership fee, limiting the increase to the raised VAT rate. UPLIFT will implement this price adjustment by providing notice in text form (§ 126b BGB). The increase becomes effective from the first day of the next month following the notice. The price increase takes effect from the first day of the month following receipt of the notice. Should the statutory VAT decrease, the weekly contribution will be reduced accordingly. In this case, the reduction will take effect with the decrease in VAT.



6. Term and Termination of Contract 

6.1 If a contract is concluded with a minimum term, it will be extended for an indefinite period unless terminated by the member or UPLIFT with a notice period of 4 weeks before the end of the minimum term. After the end of the minimum term, the contract can be terminated at any time by the member or UPLIFT with a notice period of four weeks.

6.2 Termination must be made in text form (email or letter). Terminations in oral form or via messenger services are expressly excluded.

6.3 The legal right of both contracting parties to terminate the contract for an important reason without notice remains unaffected. For UPLIFT, an important reason for extraordinary termination exists in particular if the member intentionally provides false information during registration and/or later modification of their data, or repeatedly violates these General Terms and Conditions, provided that UPLIFT has unsuccessfully demanded compliance with the affected contractual obligation of the member (warning) before the extraordinary termination.


7. Obligations of the Member

7.1 The member is obligated to inform UPLIFT before using the services if they are currently under medical treatment and to discuss the collaboration with UPLIFT and a doctor to rule out any potential contraindications.

7.2 The member commits to truthfully and fully answering all questions regarding their current and previous health status, as well as training- and nutrition-related lifestyle factors, and to inform UPLIFT particularly about any medications they are taking, existing illnesses, food intolerances, and allergies. As part of the contract conclusion, a medical history form will be completed together with the member, which will become part of the contract.

7.3 The member must immediately inform UPLIFT truthfully, either in person or via email, of any changes in their health status after the start of training, as well as any physical complaints of any kind that arise. A mutual decision will then be made regarding the continuation of the service provision.

7.4 The member must promptly inform UPLIFT of any changes to contract-relevant data such as name, address, etc. The member is responsible for any costs incurred by UPLIFT due to the member's failure to promptly report changes to their data.


8. Health and Behavioral Guidelines

8.1 UPLIFT points out that advice on health, psychology, fitness, and nutrition does not in any way replace personal medical or psychological consultation, examination, or diagnosis by a licensed doctor. Personal training is not a therapy and does not substitute for one. No treatment of physical illnesses in the medical sense takes place.

8.2 Particularly in the case of physical complaints, health impairments, pre-existing conditions, and current illnesses, the member must consult a doctor in a personal consultation to determine whether their physical and health condition is suitable for training.

8.3 It is expressly stated that no promises of healing or success are made for the services provided. If it appears that a particular service could be suitable for the treatment of illnesses, this is not a promise of cure but rather the personal opinion of UPLIFT. The effects are presumed but are not clinically proven.

8.4 It is recommended not to engage in training during a cold or general discomfort, even if the training plan suggests it or an appointment has already been scheduled.


Obligations of UPLIFT, Liability

9.1
UPLIFT is obligated to inform the member promptly if training sessions are canceled. If the member has agreed to such communication, the cancellation can also be made via email. Except in cases of unforeseen events, UPLIFT is committed to notifying the member of cancellations at least 24 hours in advance.

9.2 UPLIFT is generally not liable for damages to the member. This does not apply to damages resulting from injury to life, body, or health, nor to damages caused by intentional or grossly negligent breaches of duty by UPLIFT or its agents. Additionally, UPLIFT is liable for negligent breaches of duties whose fulfillment is essential for the proper execution of the contract, whose breach endangers the achievement of the contract's purpose, and on whose adherence the member regularly relies.

9.3 UPLIFT is not liable for damages that arise from the member's overestimation of their abilities. If the member does not follow UPLIFT's instructions and suffers damages as a result, UPLIFT's liability is excluded.

9.4 In cases other than those mentioned above, UPLIFT's liability is excluded, regardless of the legal basis. This limitation of liability expressly applies to lost or damaged valuables, damaged clothing, and money. UPLIFT does not assume any supervision or duty of care for valuables brought in by the member. Members are expressly advised not to bring valuables.

9.5 To the extent that UPLIFT's liability is excluded or limited, this also applies to the personal liability of employees, staff, representatives, and other agents.


10. Privacy Policy

10.1 UPLIFT processes the member's personal data in accordance with applicable data protection regulations. Details can be found in UPLIFT's privacy policy and the references contained therein.

10.2 UPLIFT commits not to share any personal and/or confidential data and information with external third parties. Furthermore, UPLIFT agrees to use the confidential information exclusively for the contractually agreed services, unless the member has given their consent.

10.3 Confidential information that UPLIFT receives in writing or in text form or personally records will be stored and secured in such a way that no unauthorized third party can access it, unless the member has given their consent. UPLIFT is only released from its confidentiality obligation if there is a legal requirement to disclose the data, such as in the case of criminal offenses or if disclosure is mandated by authorities or courts. This also applies to providing information to legal guardians, but not to spouses, relatives, family members, colleagues, or supervisors.

10.4 The privacy policy is not part of a contractual agreement between UPLIFT and the member and may be subject to change.

11. Final Provisions

11.1 There are no verbal or written side agreements to the contract or these General Terms and Conditions (GTC). Any side agreements, changes, or additions to this contract, as well as legally significant declarations and notifications that the member must make to UPLIFT, must be in text form. Oral side agreements are invalid.

11.2 If individual provisions of these GTC or the contract are or become wholly or partially invalid, the remainder of the contract and the GTC shall remain effective. The invalid provision shall be replaced by the statutory regulation.

11.3 If the member has complaints about UPLIFT, they can contact the European Platform for Online Dispute Resolution in consumer matters at any time: https://ec.europa.eu/consumers/odr/

11.4 However, UPLIFT is not obligated and not willing to participate in dispute resolution procedures before a consumer arbitration board.

In the event of any discrepancies between versions, the German version shall take precedence

-End of General Terms and Conditions-


Right of Withdrawal

As a consumer, the member is entitled to a statutory right of withdrawal for services booked online. Below, I will inform you about the statutory right of withdrawal.

Withdrawal Information

You have the right to withdraw from this contract within fourteen days without giving any reason.

The withdrawal period is fourteen days from the day of concluding the contract.

To exercise your right of withdrawal, you must inform the company

UPLIFT enjoy movement Darren Siggins Savignystrasse 30 60325 Frankfurt am Main

info@uplift-fitness.de Tel.: 0152 57 82 49 50

by means of a clear statement (e.g., a letter sent by post or an email) of your decision to withdraw from this contract. You may use the attached model withdrawal form, but this is not mandatory. To meet the withdrawal deadline, it is sufficient for you to send the communication regarding the exercise of the right of withdrawal before the withdrawal period has expired.

Consequences of Withdrawal

If you withdraw from this contract, UPLIFT will reimburse you all payments received from you without delay and no later than fourteen days from the day on which we receive notice of your withdrawal from this contract. For this reimbursement, UPLIFT will use the same payment method that you used for the original transaction, unless expressly agreed otherwise with you; in no case will you be charged any fees for this reimbursement.

Expiry of the Right of Withdrawal

If you have requested that the services begin during the withdrawal period, you are required to pay UPLIFT an appropriate amount. This amount is calculated in relation to the services already provided up to the receipt of the withdrawal compared to the total scope of services provided for in the contract.

Model Withdrawal Form

(If you wish to withdraw from the contract, please fill out this form and send it back.)

To: UPLIFT enjoy movement Darren Siggins Savignystrasse 30 60325 Frankfurt am Main

info@uplift-fitness.de

I/we () hereby withdraw from the contract concluded by me/us () for the provision of the following service

received on

Name of the consumer(s) Address of the consumer(s)

Signature of the consumer(s) (only if sent on paper)

Date

(*) Delete as appropriate.